Startseite | Impressum

Weiterbildung

Newsletter EAWAG

Anglerausbildung

Tag der Artenvielfalt

Viel Wissenswertes zum Thema Biodiversität gab es in Wettingen, veranstaltet von Naturama Aargau. An der Veranstaltung war auch die PSW (Pachtvereinigung Strausee Wettingen) beteiligt.

Invasive Neozoen

Am Donnerstag, 19. September 2013, AFV Vortrag Invasive Neozoen, Prof. Dr. Patricia Holm
mehr erfahren

Ist Wasserkraft naturverträglich?

Podiumsdiskussion im Mühlbergsaal des Naturama vom Mittwoch, 21. November 2012 mit P. Jean-Richard (Fischexperte), Dr. J. Jenny (Geschäftsführer Pro Natura), Dr. N. Kräuchi (Leiter Abteilung Landschaft und Gewässer, BVU), Dr. H-K. Scherrer (Vorsitzender Geschäftsleitung IBAarau) und als Moderatorin B. Stalder (Naturama). Das Einführungsreferat hielt S. Kunz (Geschäftsführer Rheinaubund).
Vor der Diskussion konnte die Sonderausstellung "CO2-Lebenselixier oder Klimakiller" begangen werden. Die nachträgliche Diskussion war sehr kompetent zusammengestellt und man war sich mehr oder weniger einig, dass im Aargau nur noch kleines Potential besteht mehr Wasserkraftwerke zu bauen. Um die wenigen Prozente, die noch verfügbar sind zu nutzen wäre der Aufwand zu gross. Nur der Bund könnte dieser Ansicht noch ein Strich durch die Rechnung machen, mit bundesweiten Nutzungsvorgaben an die Kantone. Es ist zu hoffen, dass der Widerstand der Bevölkerung ausreicht um diesen Zielen entgegen zu wirken.
Zu bemängeln ist das leider viel zu kurze Einführungsreferat von nur 10 Minuten, wäre interessant gewesen mehr zu hören. Ansonsten ein gelungener Abend mit einer anregenden und lehrreichen Ausstellung, Kompliment an die Veranstalter.
Silvio Sidler (VFAB)

FIBER Workshop Laichzeit

Der FIBER Workshop "Laichzeit" vom 10. November 2012 in Sursee war sehr gut und für alle Interessierten empfehlenswert. mehr erfahren