Um der Überalterung in den angeschlossenen Vereinen beizukommen, betreiben die VFAB mit grossem und erfolgreichem Aufwand Jungfischerförderung. Vier der sieben Vereine haben eine Jungfischergruppe mit gut 70 Jugendlichen zwischen 9 und 18 Jahren, Tendenz steigend. Es ist uns ein grosses Anliegen, den Jugendlichen die Fischerei in ihrer ganzen Schönheit und Vielfalt beizubringen. Anlehnend an das neue Tierschutzgesetz liegt bei unserer Ausbildung ein Hauptaugenmerk auf dem fachgerechten Handling mit dem Lebewesen "Fisch". Auf vier auszubildende Jungfischer und Jungfischerinnen kommt ein erwachsener Fischer, damit auch die Sicherheit am Wasser und die Ausbildung in genügender Form gewährleistet werden können. Alle Jungfischer sind einmal im Jahr von den VFAB zu einem Ausflug eingeladen. Dies waren im Jahr 2011 der Wägitalersee und im 2012 der Lungerersee
Oliver Brignoli (Vizepräsident VFAB)

Anlässe

Die VFAB möchte sich bei den viele freiwilligen Helfern in den Jungfischergruppen bedanken. Vorallem Dank an die Leiter: Giovanni Ricci, Robert Friederich, Rene Kupferschmid, Mario Imberti und Arthur Dätwiler für die zahlreichen Stunden und Tage, die sie für unsere Jungfischer aufwenden und aufgewendet haben und auch dass sie ihr grosses Wissen an die Jugendlichen weitergeben.
Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, würden wir uns über eine Spende freuen.
Vorstand VFAB