Am frühen Sonntagmorgen trafen wir (4 Leiter und 7 aktive Jungfischer) uns im Birrfeld um eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Um 07:30 Uhr sind bereits die ersten von den vier Booten herausgefahren und die Zapfenmontage für das Seefischen wurde vorbereitet. Schon nach wenigen Minuten konnten die ersten Regenbogenforellen gelandet werden. Gefischt haben wir mit Würmern, Bienenmaden und Fleischmaden.

Nach einem erfolgreichen Morgen trafen wir uns am Mittag zum Bräteln und Erfahrungen zuteilen. 

Mit gestärkter Energie ging es kurz darauf weiter auf dem See. Bis wir um 17:00 Uhr die Booten zurückbrachten, konnten noch einige schöne Fische entnommen werden. Uns war es wichtig, dass wir den Bergsee so verlassen, wie wir ihn angetroffen haben und diese Fischerwerte auch der nächsten Generation weiterzugeben. 

Nach dem Ausnehmen, filetieren und Ausfüllen der Karten, hatte der schöne sowie auch anstrengender Tag ein Ende und die Teilnehmer konnten sich über einen frischen Z’Nacht freuen.

Die meisten Teilnehmer konnten ihre ersten Erfahrungen an einem Bergsee sammeln und lernen, wie man eine korrekte Seezapfenmontage zusammenstellt.